Wir verwenden Cookies und Google Analytics, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. mehr Informationen OK ablehnen


Zurück

Teilen auf:

6. Boccia Turnier

Das vom Bereich Sport und Inklusion der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA) organisierte Boccia-Turnier für Menschen mit und ohne Behinderung war wieder ein voller Erfolg. Über 130 Teilnehmer*innen in 32 Mannschaften waren am 11. Februar 2023 mit viel Teamgeist und Spielfreude an insgesamt acht Bahnen am Start.


Neben den sportlichen Teams waren über 46 ehrenamtliche Helfer*innen mit vollem Einsatz dabei. Sie zeigten beim Auf- und Abbau, als Schiedsrichter*innen und am Verpflegungsstand viel Engagement. Für die Helferin Charlotte war es das erste Boccia-Turnier: „Ich bin ganz begeistert von dieser toll organisierten Sportveranstaltung. Ich habe einen spannenden Einblick erhalten, wie gut inklusiver Sport gelingen kann und die Freude der Spieler*innen ist einfach ansteckend.“


Auch wenn die Boccia-Kugel mal nicht so rollte wie sie eigentlich sollte, ließ die Stimmung in der Barakiel Halle nicht nach. Für musikalische Unterhaltung sorgte DJ Nico vom DJ Team Hamburg.


In der Halbzeitpause begeisterte die inklusive Tanzgruppe des SVE mit einer tollen zeitgenössischen Tanz-Performance. Ein weiteres Highlight zwischen den Spielrunden war der Stand vom Hamburg Airport. Hier wurden von Turnier-Teilnehmenden eigene Buttons kreativ hergestellt. So konnte jeder ein tolles Erinnerungsstück an das Turnier mit nach Hause nehmen. Zudem sorgte die Sportlotsin Linda Bull mit verschiedenen Lach-Yoga Übungen für lustige Momente in den Spielpausen.


Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Christoph Holstein, Hamburger Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport bei allen Teilnehmer*innen für das gelungene Turnier, bei dem viele unterschiedliche Menschen sich kennenlernen und zusammen Sport machen konnten. Gemeinsam mit Ulrike Kloiber (Senatskoordinatorin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in Hamburg), Regina Jäck (SPD Wandsbek, Mitglied der Hamburger Bürgerschaft) und Dr. Thilo von Trott (Vorstand der Evangelischen Stiftung Alsterdorf) überreichte Christoph Holstein die Siegerurkunden an die erschöpften aber mit Stolz erfüllten Teilnehmer*innen.


Das mittlerweile sechste Boccia-Turnier der ESA wurde auch in diesem Jahr wieder vom Nachbarschaftsmanagement des Hamburg Airport finanziell unterstützt.



>> HIER finden Sie ein Video mit Eindrücken von dem Helfer Ralf Mertens


Ein großes Dankeschön geht an Nadine Pohle für die schönen Fotos!


>> HIER kommen Sie zu den Fotos


Weitere Bilder


Die Farbstreifen symbolisieren die Flagge der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Flagge der Evangelischen Stiftung Alsterdorf


Schließen

Pfeil
Pfeil