Wir verwenden Cookies und Google Analytics, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. mehr Informationen OK ablehnen


Zurück

Teilen auf:

Bildnachweis: Axel Nordmeier

Sportlicher Marktplatz voller Erfolg

Die Premiere des “Sportlicher Marktplatz“ am 1. Juni war ein voller Erfolg!

Pünktlich um 11 Uhr zur Eröffnung wurde der Starkregen von der Sonne abgelöst und ESA-Vorstand Dr. Thilo von Trott und Flughafenchef Michael Eggenschwiler konnten allen Besucher*innen viel Spaß beim Ausprobieren der Sport- und Bewegungsangebote, wie z. B. dem Rollstuhl-Parkour, Fahrrad-Parkour oder Floorball wünschen.


Besonders großen Anklang fanden die Sporteinheiten in der Kulturküche. Die Besucher*innen hatten viel Freude u.a. beim Zumba im Sitzen von SCALA und Freizeitsport vom ISV Alsterdorf.


Auch die verschiedene Info-Stände der Partner der Ev. Stiftung Alsterdorf, wie zum Beispiel von Special Olympics Hamburg, SC Alstertal-Langenhorn, dem Deutschen Rollstuhl-Verband oder dem NRV / FC St. Pauli waren interessante Anlaufpunkte für die zahlreichen Besucher*innen.


„Super, wie viele Menschen mit und ohne Behinderung hier sind und sich für inklusiven Sport interessieren. Wir konnten mit vielen Besuchern ins Gespräch kommen und neue Bedarfe im Sport herausfinden. Viele haben großes Interesse am Wassersport“, so Lina Peters vom Projekt LIVE von Special Olympics Hamburg.


Da passte es sehr gut, dass beim Sportlichen Marktplatz auch ein Ruder-Ergometer ausprobiert werden konnten. Der Flughafen Hamburg hatte dem Bereich Sport und Inklusion der Ev. Stiftung Alsterdorf einen barrierefreien Ruder-Ergometer-Sitz gespendet. So konnten ebenfalls Rollstuhlfahrer*innen das Rudergerät testen.


Ein besonderes Highlight für die Besucher*innen war, dass man sich an den verschiedenen Mitmach-Stationen für die Teilnahme Stempel abholen konnte. Für drei Stempel habe sich die Aktiven einen leckeren Fitness-Snack bei den Partnern Campus Uhlenhorst, das Jugendhaus und alstersnack verdient.


Die Projektleiterin Ilka Meis vom Bereich Sport und Inklusion war mit der Veranstaltung sehr zufrieden. „Wir haben den Teilnehmer*innen nicht nur einen Tag voller Sport, Spiel und Spaß bieten können, sondern konnten damit zugleich erlebbar machen, wie vielfältig die Sport- und Freizeitangebote in und um Alsterdorf sind. Darüber hinaus hatten alle Partner bei dieser tollen Veranstaltung die Möglichkeit neue Sportler*innen zu begeistern, bestehenden Kontakte aufzufrischen und neue Netzwerke zu knüpfen, um den inklusiven Sport in Hamburg weiter voranzutreiben.“


Wir bedanken uns bei allen Partnern, dem DJ Team Hamburg und dem Hamburger Flughafen sowie der Barakiel Stiftung für die finanzielle Unterstützung.


Die Fotogalerie finden Sie >> HIER


 



Die Farbstreifen symbolisieren die Flagge der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Flagge der Evangelischen Stiftung Alsterdorf


Schließen

Pfeil
Pfeil