Wir verwenden Cookies und Google Analytics, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. mehr Informationen OK ablehnen


Zurück

Teilen auf:

Sport für alle an drei Kongresstagen

Die Freude des Vorstandes der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, Dr. Thilo von Trott von Trott war spürbar, als er am 4. November 2022 den zweiten Kongress für Bewegung, Sport und Gesundheit in der HAW eröffnete: „Es ist mir ein Herzensanliegen, das Thema Sport und Inklusion voranzubringen. Wir können dieses so wichtige Thema aber nur mit starken Partnern an unserer Seite in der Gesellschaft voranbringen. Toll, dass der Bereich Sport und Inklusion gemeinsam mit den Partnern Special Olympics Deutschland und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) nun zum zweiten Mal diesen Kongress auf die Beine gestellt hat.“

Auch die zweite Bürgermeisterin und Schirmherrin des Kongresses Katharina Fegebank begrüßte per Videobotschaft die Kongressteilnehmer*innen. „In vielen Gesprächsrunden, Workshops und ganz praktisch in Sportangeboten können Sie Neues lernen, Neues ausprobieren und mit Ihren Mitsportler*innen über viele Themen diskutieren.“


Nach den begrüßenden Worten haben die rund 80 Besucher*innen des Kongresses gemeinsam mit dem Zauberkünstler Wilhelm Kelber-Bretz mit ihren Händen Energie in den Raum kommen lassen. Alle hatten dabei großen Spaß, auch wenn das Kaninchen am Ende der Vorstellung doch im Hut geblieben ist.


Nach einem gemeinsamen Essen heizte die inklusive Band “Bitte Lächeln“ mit tollen Songs, wie z.B. “Makellos – wer ist hier eigentlich behindert“ den Kongressbesucher*innen ordentlich ein. Viele ließen den Abend tanzend ausklingen.


Am Samstagmorgen begrüßten Moderator Michael Vondrasek und die Athletensprecherin von Special Olympics Bremen Vanessa Giesenberg die Teilnehmer*innen mit einem fröhlichen „Moin Moin“, bevor es in die verschiedenen Angebote ging.


Viel Spaß an kreativer Bewegung hatten die Teilnehmer*innen beim Tanzangebot. Bei der Gesprächsrunde “Inklusion im Sport“ wurde viel darüber diskutiert, was es braucht um Sport nach seinen individuellen Wünschen und Voraussetzungen machen zu können. Der Weg zum Sport mit einer Begleitung ist dabei noch ein bisher ungelöstes Problem.


Beim Reha-Sport wurde sich fleißig gedehnt und erklärt, wie man Bewegung auf Rezept erhalten kann.


Nach einer gemeinsamen Mittagspause, bei der sich alle Teilnehmenden über ihr bereits Erlebtes austauschen konnten, ging es weiter mit dem Workshop “Pacour – Richtig wandern“. Hier wurde erklärt, was man Wichtiges in seinem Rucksack bei einer Wanderung dabeihaben sollte. Die Teilnehmer*innen konnten auch die wärmenden Schlafsäcke ausprobieren.

Hoch hinaus ging es beim Kletterangebot. Steffi Jenner, einer der rund 20 ehrenamtlichen Helfer*innen, ohne die der Kongress nicht stattfinden hätte können, berichtete: „Es ist schön zu sehen, welche Entwicklung die Teilnehmenden innerhalb des Kurses gemacht haben und wie schnell sie ihre Ängste abgebaut haben.“


Der dritte und letzte Kongresstag startete mit einem Bewegungsspiel, beim dem sich viele Schlangen, Frösche und Vögel durch den Raum bewegten. Im Anschluss daran konnten die Kongressbesucher*innen viel darüber erfahren, welche Lebensmittel gesund sind, was man vor und nach dem Sport am besten isst und dass Bewegung und richtig Essen zusammengehören.

Beim Angebot “Fit im Team – Gesundheit durch Bewegung“ konnte man lernen was man im Alltag alles für seine Gesundheit tun kann und was Bewegung mit Gesundheit zu tun hat.


„Immer in Bewegung bleiben, sonst fallt ihr um“, hieß es beim Skaten. In voller Schutzmontur haben sich die Teilnehmer*innen zunächst auf Balanceboards aufgewärmt. Am Anfang waren alle noch etwas vorsichtig. Dann haben aber alle ein gutes Gefühl für das Skateboard bekommen und die Runden immer schneller gedreht.

„Einige Teilnehmer*innen haben sicher zuerst nicht einmal auf das Balanceboard getraut und dann wollten sie gar nicht mehr runter von den Skateboards. Wir hatten eine Menge Spaß!“, berichtete der Leiter des Sportangebotes Sergej Schwarzkopf.


Gegen Mittag kamen nochmal alle Teilnehmer*innen zusammen und konnten den Kongress anhand der ansprechenden Visualisierungen von Stefanie Kliche, die den gesamten Kongress künstlerisch festgehalten hat, Revue passieren lassen.


>> Hier kommen Sie zu den Bildern von Ulrich Schaarschmidt



Die Farbstreifen symbolisieren die Flagge der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Flagge der Evangelischen Stiftung Alsterdorf


Schließen

Pfeil
Pfeil