Wir verwenden Cookies und Google Analytics, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. mehr Informationen OK ablehnen


Zurück

Teilen auf:

Digitales Sportfest 2.0 voller Erfolg

Es war wieder soweit – Bewegung digital und für alle war das Ziel, das am 19. Januar schon zum zweiten Mal verfolgt wurde.

Nach dem die erste Ausgabe ein voller Erfolg war, gab es nun das zweite Digitale Sportfest, das dieses Mal vom Inklusions-Sport-Verein Alsterdorf (ISV Alsterdorf) ausgerichtet wurde. Zusammen mit dem Bereich Sport und Inklusion der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, Leben mit Behinderung Hamburg, dem Eimsbütteler Turnverband (ETV), Special Olympics Hamburg und dem ParkSportInsel e.V. wurde ein vielseitiges und für möglichst viele Menschen zugängliches Online-Sportprogramm gestaltet. Gefördert wurde die Veranstaltung von dem Hamburger Sportbund und Active City.


Über 150 Teilnehmende mit und ohne Behinderung nahmen vor den Bildschirmen zu Hause mit Begeisterung an dem dreistündigen Bewegungsprogramm teil, der Spaß dabei war nicht zu übersehen. Nach einer Begrüßung der Moderator*innen Florian und Linda ging es direkt los. Bei der ersten Einheit von Special Olympics Hamburg unter dem Motto: “Streck dich, reck dich- SEI AKTIV!“ kamen die Teilnehmenden bei Aufwärm- und Tennisübungen ordentlich ins Schwitzen. Raul und Lea vom ETV zeigten danach, wie viel Spaß Judo machen kann und dass es gar nicht so schwer ist, in kleinen Schritten diesen Sport zu erlernen. Damit niemand zu sehr aus der Puste kam, gab es die allseits heißersehnte Pausenüberraschung. Hier wurden von Zauberer Wilhelm Fingerspiele und Zaubertricks gezeigt, die bei dem einen oder der anderen das Interesse für Zauberei geweckt haben dürfte. Weiter ging es dann mit verschiedenen Fitnessübungen im Sitzen und Stehen, bei denen die Teilnehmenden von Jan und Johannes beim Angebot des ParkSportInsel e.V. ordentlich in Bewegung gebracht wurden. Dank Nico und Sascha des DJ-Teams Hamburg gab es während der Auftritte und in den Pausen immer wieder tolle Musik zuhören, die zum Bewegen einlud. Das war für die letzte Einheit besonders wichtig: Unter dem Motto “Tanz dich fit“ wurde noch mal alles gegeben und mit viel Freude und guter Laune gezeigt, dass sich jede*r zum Takt der Musik bewegen kann.


Eine rundum gelungene Veranstaltung, die durch Leichte Sprache, einfachen Bewegungen, Gebärdendolmetscherinnen und einer Live-Mitschrift auch vielen Menschen mit Behinderung offenstand. Der Mix der Teilnehmenden aus Menschen mit und ohne Behinderung, jung und alt, sportlich oder eher weniger macht den Charakter des Digitalen Sportfests ganz besonders. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!


>> HIER gehts zur Bildergalerie



Die Farbstreifen symbolisieren die Flagge der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Flagge der Evangelischen Stiftung Alsterdorf


Schließen

Pfeil
Pfeil