Wir verwenden Cookies und Google Analytics, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. mehr Informationen OK ablehnen


Zurück

Teilen auf:

Bildnachweis: Ev. Stiftung Alsterdorf

Wir gratulieren recht herzlich!

Wir gratulieren 17 Sportler*innen mit geistiger Behinderung zur erfolgreichen Teilnahme an unseren Fortbildungen – sie dürfen sich nun „Übungsleiter-Assistent*innen“ im Sport nennen!


Im März hatte der erste Teil der Fortbildung jeweils in Lübeck und Hamburg stattgefunden im Oktober und November wurde in beiden Städten der zweite Teil durchgeführt. Damit haben die Sportler*innen mit geistiger Behinderung die insgesamt 4-tägige Fortbildung zum/zur Übungsleiterassistent*in erfolgreich abgeschlossen.


Bei der Ausbildung, die sowohl theoretische als auch praktische Einheiten umfasste, haben die Teilnehmenden u.a. gelernt, wie sie die Trainer*innen während einer Sportstunde unterstützen und selbstständig Aufgaben, wie z.B. Aufwärmübungen anleiten und übernehmen können.


Bei verschiedenen Spielen und Übungen konnten die Teilnehmenden den zuvor gelernten theoretischen Aufbau einer Sportstunde (mit Aufwärmen, Hauptteil und Abwärmen) in die Praxis umsetzen. Die Teilnehmenden hatten die Aufgabe jeweils eine Übung selbständig zu erklären, sie vorzumachen und ggf. Hilfestellung anzubieten.


Alle haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert und waren sichtlich stolz, als ihnen das Zertifikat zum/zur Übungsleiter-Assistent*in im Sport überreicht wurde.


Die Fortbildung wurde vom Bereich Sport und Inklusion der Ev. Stiftung Alsterdorf in Kooperation mit Special Olympics Hamburg, Special Olympics Schleswig-Holstein und der Hamburger Sportjugend veranstaltet.



Die Farbstreifen symbolisieren die Flagge der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Flagge der Evangelischen Stiftung Alsterdorf


Schließen

Pfeil
Pfeil