Wir verwenden Cookies und Google Analytics, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. mehr Informationen OK ablehnen


Zurück

Teilen auf:

Bildnachweis: Quelle: FAKTOR 3 Sport

„Active City - gemeinsam Hürden nehmen“

Der zweite verkaufsoffene Sonntag am 03. Juni 2018 in der Hamburger Innenstadt stand im Zeichen von Inklusion und Integration. „Active City - gemeinsam Hürden nehmen“ war das Motto des Tages, an dem beides möglich war: Shoppen und sportlich aktiv werden. Vielfältige Aktionen zum Thema Bewegung, Gesundheit und Inklusion wurden geboten.


Der Bereich Sport und Inklusion der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA) war auf dem Gänsemarkt dabei. Beim Leitergolf konnte jede und jeder die eigene Geschicklichkeit testen und ganz viele nutzten spontan die Möglichkeit. Ob Kinder oder Senioren – ganze Familien warfen mit wachsender Begeisterung und jede Menge Spaß die Wurf-Kugeln auf die Leiterstangen. Rollis waren kein Hindernis. Fremdsprachen auch nicht. Hörgeschädigte nahmen problemlos teil. Auch Touristen reihten sich nahtlos ein, internationale Sprachfetzen begleiteten die Spielerinnen und Spieler. Auf Sprache kam es hier nicht an. Die Spielanleitungen waren auch so leicht zu verstehen. Vormachen genügte und der Spaß kam von allein. So sollte es sein. Leicht und so barrierefrei, wie möglich.


Bewegung macht Spaß. Gemeinsam noch mehr und alle können mitmachen. Diese Botschaft kam schnell und unmittelbar an. Ziel erreicht.


Tatkräftige Unterstützung bekam das ESA-Team dabei von Timo Hampel. Der sportbegeisterte junge Mann mit Down-Syndrom hat bereits erfolgreich Fortbildungen zum Sport- und Übungsleiterassistenten bei der Stiftung absolviert. Nun geht er mit gutem Vorbild voran und leitet andere bei Sport- und Bewegungsspielen an. Er hatte leichtes Spiel am Sonntag. Viele taten es ihm nach.



Die Farbstreifen symbolisieren die Flagge der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Flagge der Evangelischen Stiftung Alsterdorf


Schließen

Pfeil
Pfeil